© Eduard Hueber
2226 Lingenau
FINALIST KATEGORIE SPEZIALIMMOBILIEN
ADRESSE
Hof 481, 6951 Lingenau
PROJEKTENTWICKLER
Baumschlager Eberle Architekten
ARCHITEKT
Baumschlager Eberle Architekten
EIGENTÜMER
aks gesundheit GmbH
FERTIGSTELLUNG
2019
Low tech oder Smart tech: Das energetisch revolutionäre Konzept „2226“ von Baumschlager Eberle Architekten ist auf dem Weg zur Serie, vom Prototypen am Firmensitz in Lustenau über das hier vorzustellende Projekt Lingenau bis hin zu aktuellen Entwürfen in Zürich und auch in Wien. Am Anfang war die Vision, dass Gebäude OHNE technische Heizung, Kühlung und Lüftung auskommen sollen, mit wohltemperierten Innenräumen, messbar in dem weltweit anerkannten Wohlfühl-Temperaturbereich von 22 bis 26 Grad Celsius.
Die hohen Speichermassen der massiven Mauern, ein ausgewogener Anteil an Fensterflächen, die Energieeinträge von Menschen und Computer sowie sensorisch gesteuerte Lüftungsflügel ließen die Vision zur Realität werden.
Exzellente Werte bei den Baukosten, bei den Betriebskosten und den Lebenszykluskosten überzeugen - im viel zitierten Sinn des Wortes - nachhaltig.
Der Standort des nach den Grundsätzen des Konzepts „2226“ errichteten Gebäudes mit einem Therapiezentrum auf zwei Etagen, einem Büro und vier Mietwohnungen mitten im Bregenzer Wald könnte idealtypischer nicht sein. Das Projekt sollte einen Akzent im Ortsbild setzen, auf die regionale Bautradition Bezug nehmen und dabei zugleich deren Zukunftspotential reflektieren. Die Fassade ist als Fichte-Schindelfassade mit Holzschiebeläden realisiert, das Dach mit anthrazitfarbigen Metallbahnen eingedeckt. Mit einem Wort hier steht ein Wälderhaus, als Solitär sorgfältig auf das Grundstück und zum Hang platziert. Die architektonische Qualität der Innenräume erhöht die Aufenthaltsqualität für alle Besucher*innen, die offenen Bereiche bieten Aussicht auf den ebenfalls neuen Platz.